Nationale Moorschutzstrategie

Klimaschutz

Das Bundeskabinett hat am 9. November 2022 die vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) vorgelegte Nationale Moorschutzstrategie beschlossen. Das BMUV hatte erstmals 2021 eine solche Strategie herausgegeben, die Grundlage für eine Bund-Länder-Zielverein-barung zum Moorbodenschutz war. Die nun vom Bundeskabinett beschlossene Strategie ist Teil des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz, über das Anfang 2023 ein Kabinettsbeschluss gefasst werden soll.

Die Nationale Moorschutzstrategie stellt zunächst die Situation der Moore in Deutschland dar und beschreibt dann für eine Reihe von Handlungsfeldern die diesbezüglichen Ziele und Maßnahmen der Bundesregierung. Insgesamt setzt die Strategie auf Freiwilligkeit und auf finanzielle Anreize zur Wiedervernässung.

11.11.2022